Firmenhistorie

Die Arbeit mit Blumen und Pflanzen hat im Hause Weihrauch-Maenner Tradition. Schon die Ur-Oma, Annemarie Maenner, führte ein eigenes Geschäft auf der Neusser Straße in Köln. Großvater Max Maenner gründete seinen eigenen Betrieb 1948 auf der Amsterdamer Straße. Hier lernte und arbeitete auch die Mutter des heutigen Inhabers, Ingrid Weihrauch-Maenner. Das Geschäft florierte und seit dem Jahr 1951 hatte man auch einen eigenen Stand auf dem Blumengroßmarkt in Köln. 1966 zog das Familienunternehmen in den Thujaweg 24, direkt am Friedhof Köln-Chorweiler.

Neben dem Blumengroßmarkt wurden in den Jahren danach von Annemarie Maenner und Ihren Mitarbeitern auch zwei Wochenmärkten in Köln-Riehl und in Köln-Chorweiler beschickt. Darüber hinaus war das Unternehmen über viele Jahr hinweg auf dem traditionellen Blumen-Maimarkt in Köln vertreten.

1998 trat die jüngste Generation in den Fußstapfen der Familie: Der heutige Inhaber René Weihrauch begann seine Lehre zum Friedhofsgärtner und gründete zeitgleich mit seiner Mutter Ingrid die „Friedhofsgärtnerei Weihrauch-Maenner“. 2001 schloss René Weihrauch seine Ausbildung als Jahrgangsbester Rheinland in der Kategorie Friedhofsgärtner ab.

2006 gründete er die „Friedhofsgärtnerei Gartenbaubetrieb Maenner“ mit einem Schwerpunkt auf Grabpflege und Gartenarbeiten. Am 01. Januar des Jahres 2008 eröffnete er zusätzlich das Unternehmen „Blumen Weihrauch-Maenner GbR“ mit dem Themenfeld Floristik.